Navigation Home Navigation Impressum Navigation Feedback
Navigation Pflege
Navigation Galerie
Navigation Literatur
Navigation Links
Navigation Reiseberichte
Navigation Kalender
Navigation Shop
Grupo San Luis - The Genus Turbinicarpus in San Luis Potosí
Grupo San Luis - The Genus Turbinicarpus in San Luis Potosí

Pflanzen der Gattung Turbinicarpen sind wohl nahezu in jeder Kakteensammlung anzutreffen. Bleiben sie relativ klein im Wuchs und überzeugen durch sehr schöne und reichhaltige Blüten. In der vorliegenen englischsprachigen Monografie (Cactus&Co. 2004), befassen sich die Autoren (Dr. Manuel Sotomayor, Alberto Gòmez, Francisco Barra und Mario Mèndez) auf 147 Seiten mit der Gruppe von Turbinicarpen, die im mexikanischen Staat San Luis Potosì beheimatet sind. Einleitendend erfährt der Leser alles Wissenswerte über Herkunft und Verbreitung anhand von sehr anschaulichem Kartenmaterial über die einzelne Vorkommen jener 20 Arten. Der Hauptteil enthält umfassende Beschreibungen der Pflanzen, illustriert mit sehr vielen Standort- und Kulturfotos.

Die für eine Monografie obligatorischen Kulturtipps von Alessandro Mosco runden diese sehr gelungene Veröffentlichung ab.
Kakteenweb.de-Tipp: Leider nur in englischer Fassung verfügbare Monografie, die für den entsprechend sprachkundigen Kakteenfreund eine sehr zu empfehlende Literatur darstellt. Die sehr schönen Standortfotos der jeweiligen Habitate sind hierbei herausragend zu nennen. The Genus Turbinicarpus in San Luis Potosì ist über den Bookshop von Rainbow Gardens zu beziehen.
Parkett abschleifen vom Fachmann